Was ist Parodontose?
Zusammenfassung:

Parodontose beschreibt die Erkrankung des Zahnhalteapparates. Als Therapie dient die gründliche Ausreinigung ihrer Zahnfleischtaschen.

Einleitung:

Ursache der Parodontose sind Bakterien in Ihren Zahnfleischtaschen. Beim Ausbruch der Parodontose kommt es zur chronischen Entzündung dieser Taschen. Bleibt die Erkrankung Parodontose unerkannt, kommt es durch die andauernde Entzündung zum Knochenabbau und dadurch zur Lockerung Ihrer Zähne. Im schlimmsten Fall schreitet die Krankheit soweit voran, dass obwohl Ihre Zähne keine Karies haben, sie dennoch durch diese Lockerung verloren gehen. Mögliche Symptome, die Sie selber fest stellen können, sind Zahnwanderungen oder Lockerung Ihrer Zähne. Auch ein Rückzug des Zahnfleisches ist oft zu beobachten – hierdurch erscheinen ihre Zähne länger als beim gesunden Menschen.

Parodontose als Volkskrankheit:

Parodontose ist dabei eine äußert häufig vorkommende Erkrankung. Etwa 60% aller über 40 Jährigen leiden daran, oft ohne es zu wissen. Die Parodontose ist eine Erkrankung, die man nur Aufhalten kann. Eine vollständige Heilung  ist nicht möglich. Das heißt, dass einmal verlorene Knochensubstanz nicht mehr zurück gebracht werden kann. Deshalb legen wir in unserer Praxis ein besonderes Augenmerk auf die frühzeitige Erkennung und Behandlung dieser Krankheit.
Vorbeugen können Sie durch eine regelmäßige Prophylaxe in Form einer Zahnreinigung. So kann bei einer beginnenden Parodontose der Fortschritt der Erkrankung verhindert werden.

Behandlung

Ist die Erkrankung bereits in einem fortgeschrittenen Zustand muss zusätzliche eine sogenannte „Parodontosebehandlung“ durchgeführt werden.
Hier werden die betreffenden Zähen zunächst betäubt. Danach werden in der Tiefe des Zahnfleisches alle Bakterien und Konkremente (= harte Beläge) entfernt. Um die Auflagerungen schonend zu entfernen, verwenden wir das Ultraschallgerät mit speziellen Aufsätzen, sowie eigens dafür gefertigte  Handinstrumente. Durch Spüllösungen werden alle losen Konkremente aus Ihren Zahnfleischtaschen entfernt.

Nachsorge/Recall

Nach einer erfolgreichen Parodontosebehandlung ist die Eingliederung in eine ständige Kontrolle unumgänglich, da die Parodontose meist chronisch ist und unter ständiger Beobachtung stehen muss. Das bedeutet eine halbjährliche gründliche Zahnreinigung.
Gegebenenfalls kann die Parodontosebehandlung alle zwei Jahre wiederholt werden.

• Frühzeitiges Erkennen einer möglichen Parodontose bei Ihnen
  • Bei Ausbruch der Parodontose ständige Kontrolle um ein Fortschreiten zu verhindern

Weitere Informationen gibt es hier

Mundgeruch Sprechstunde