Mundgeruchsprechstunde

Mehr Selbstbewusstsein durch frischen Atem
Mundgeruch

Mundgeruch, im Fachjargon Halitosis genannt, betrifft in Europa fast jeden Vierten. Trotzdem ist es immer noch ein Tabuthema. Für Mundgeruch ist nicht immer der Magen oder der Rachen verantwortlich. Viel öfter ist die Ursache im Mund der Betroffenen zu finden. Wenn bei Ihnen keine altbewährten Hausmittel helfen, um Mundgeruch zu beseitigen, kommen Sie zu uns vorbei!

Unterscheiden kann man zwischen vorübergehenden und chronischen Mundgeruch. Schuld sind Mikroorganismen, die übel riechende Schwefelverbindungen entstehen lassen. Vorübergehender Mundgeruch wird durch verschiedene Nahrungsmittel wie z.B. Knoblauch verursacht. Durch eine gute Mundhygiene verschwindet der Mundgeruch aber genauso schnell wie er gekommen ist.

Chronischer Mundgeruch hingegen entsteht durch bakterielle Zersetzung von Zahnbelägen, wenn diese zu lange im Mundraum verbleiben ohne, dass sie entfernt worden sind. Die Keime finden sich bevorzugt in Nischen im Mund wie Kronenrändern, Zahnzwischenräumen, tiefen Zahnfleischtaschen oder der Zunge.

Therapie

Meist hilft eine individuelle Beratung zur richtigen Mundhygiene, den Mundgeruch zu beseitigen. Grundsätzlich kann ein Zungenschaber sowie die richtige Benutzung von Zahnseide helfen. Auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung bringt meist den gewünschten Erfolg.

Warnsignal für Erkrankungnen

In manchen Fällen weißt Mundgeruch aber auch auf eine ernst zu nehmende Krankheit der Parodontose hin. Wird diese frühzeitig erkannt, können schwere Folgen wie Zahnlockerung und Knochenabbau verhindert werden. Mehr dazu erfahren Sie unter unserem Stichpunkt Parodontose.

Auch ein dauerhaft trockener Mund kann Ursache für Mundgeruch sein. Fehlt der Speichel, kann die Mundhöhle nicht richtig mit Feuchtigkeit benetzt werden. Diesen Umstand kennt bestimmt jeder auch vom morgendlichen Aufstehen. Bestimmte Medikamente oder innerer Erkrankungen verursachen als Nebenwirkung eine Mundtrockenheit. Mit regelmäßigen Spülungen kann auch hier Abhilfe geschaffen werden.

Digital Scan

Zeigen sich Krankheitssymptome, die nicht durch eine Blickkontrolle oder konventionelle Untersuchungsmethoden äbklärbar sind, steht das digitale Rhöntgen (= weniger Strahlenbelastung als bei analogen Aufnahmen) zur Verfügung.

Professionelle Konsultation

In einem gemeinsamen Gespräch nehmen Probleme und Wünsche klare Formen an.

Weichgewebsuntersuchung

Nach der genauen Inspektion erfolgt ein gezielter Blick auf ihre Schleimhäute, um etwaige Veränderungen (z.B. Krebs) schon frühzeitig zu erkennen.

vollständiger Behandlungsplan

Mit einem individuellen Behandlungsplan versuchen wir ihre Wünschen und Vorstellungen mit den finanziellen Möglichkeiten in Einklang zu bringen.