Zusammenfassung

Bei einer Wurzelbehandlung wird bei vorgeschädigten Zähnen der Nerv entfernt. Hierfür benutzen wir  ein maschinelles Aufbereitungssystem, moderne Spüllösungen, die mittels eines Ultraschallaufsatzes verteilt werden, sowie Endometrie. Der Ablauf wird im Folgenden erklärt.

Einleitung:

Bei vorgeschädigten Zähnen kann eine Wurzelbehandlung oft die einzige Möglichkeit des Zahnerhalts sein. Eine Vorschädigung kann sowohl bei einem Backenzahn als auch bei einem Frontzahn durch zum Beispiel Karies oder durch das Eindringen von Bakterien in den Zahnhalteapparat und eine dadurch entstehende Entzündung verursacht werden.

Wird dabei der Zahnnerv angegriffen/dauerhaft geschädigt, ist eine Wurzelbehandlung nötig. Bei einer Wurzelbehandlung werden der entzündete Nerv einschließlich Bakterien und abgestorbenem Gewebe entfernt.

Behandlungsdauer:

Die Dauer einer Wurzelbehandlung umfasst mehrere Sitzungen. Wie lange sich die Sitzungen erstrecken hängt von der Anatomie Ihres Zahnes ab und kann individuell variieren. Durchschnittlich muss bei der ersten Sitzung mit etwa 30 Minuten gerechnet werden. Alle weiteren Sitzungen gestalten sich etwas kürzer. Wie viele Termine werden benötigt? Meistens sind bis zum Abschluss der Wurzelbehandlung drei bis vier Termine nötig.

Der Ablauf der Behandlung stellt sich wie folgt dar:

• Am Anfang steht meist die Betäubung des Zahnes. In manchen Fällen ist der Zahnnerv bereits tot oder zerfallen. Dies macht eine Betäubung nicht mehr notwendig.
  • Es folgt das Suchen nach den Eingängen des Zahnnervs. Dafür muss der Zahn aufgebohrt werden. Ein Backenzahn hat dabei mehrere Eingänge, ein Frontzahn nur einen.  Dieser Schritt erfordert die meiste Erfahrung des Zahnarztes.
  • Damit der Entzündung Einhalt geboten wird, muss das ganze Nervgewebe des Zahnes ausgeräumt werden. Das geschieht mit kleinen Wurzelkanalfeilen.
    Damit die Dauer Ihrer Behandlung reduziert wird, benutzen wir maschinelle Feilen. Ein Service, der Ihnen keine zusätzlichen Kosten verursacht, dafür aber einen reibungslosen Ablauf Ihrer Behandlung garantiert.
  • Als zusätzliche Leistung bieten wir Ihnen den Einsatz verschiedener antibakterieller Spüllösungen der Wurzelkanäle an. Spüllösungen sind nicht nur für den Abtransport des abgestorbenen Gewebes und der Bakterien da. Es gibt auch Spüllösungen die zusätzlich Bakterien abtöten. Um das ganze Bakterienspektrum im Zahn anzugreifen sind mehrere kostenintensivere Spüllösungen nötig. Zur optimalen Verteilung dieser Spüllösungen verwenden wir in unserer Praxis spezielle Aufsätze für unser Ultraschallgerät. Dadurch werden alle Spüllösungen optimal verteilt und ihre Wirkung wird verstärkt. Durch die Verwendung dieser Spüllösungen im Zusammenhang mit den Ultraschallaufsätzen kann Ihren Zähnen effektiver geholfen werden sowie die Dauer der Heilung reduziert werden. Die Erfolgsrate der gesamten Wurzelbehandlung steigt durch unsere Methode von etwa 65% auf bis zu 95%. Wir beraten Sie dazu gerne.
  • Eine Röntgenaufnahme ist nötig um die Länge ihrer Wurzelkanäle zu bestimmen.
    Damit wir nur eine Röntgenaufnahme von Ihnen brauchen, benutzen wir Geräte mit einer Endometriefunktion. Endometrie ist die elektrometrische Längenbestimmung ihrer Wurzelkanäle. Diese gibt einen genauen Hinweis auf die Länge ihrer Wurzelkanäle und erleichtert somit die nachfolgende Behandlung. Ebenso wird durch den Einsatz moderner Technik die Strahlenbelastung für Sie möglichst gering gehalten, da nur eine Aufnahme benötigt wird.
  • Je nach Erkrankungsstadium wird entschieden, ob der Zahn für die Dauer der Heilung ein antibakterielles Medikament benötigt oder gleich gefüllt werden kann.
    Braucht der Zahn solch ein Medikament, wird zunächst eine provisorische Füllung meist ein Zement zur Abdeckung der Kanaleingänge verwendet.
    Die Wurzelfüllung füllt den Raum, den vorher der Zahnnerv eingenommen hat. Die Wurzelfüllmasse ist Guttapercha, eine gummiartige Masse aus Palmsaft, gemischt mit einem Versiegelungszement.
  • Ein Abschlussröntgen zeigt, ob die Wurzelfüllung dicht sitzt.
  • Am Ende steht die Versorgung des wurzelgefüllten Zahnes.
    Welche Versorgung, ob Füllung, Teilkrone oder Krone mit oder ohne Wurzelstift, für Ihren Zahn die Beste ist, wird ganz individuell entschieden und Sie werden bei uns entsprechend beraten.

Heilungsphase:

Die Dauer der Heilung ist dabei unterschiedlich. Nach etwa sechs Monaten ist im Röntgen ersichtlich, ob die Entzündung rückläufig ist. Die Erfolgsquote einer Wurzelbehandlung liegt dabei etwa im Bereich von 65-95% und ist wie oben erwähnt von vielen Faktoren abhängig, kann aber durch den Einsatz moderner Spüllösungen gesteigert werden.

Kommt es dennoch nicht zur erwarteten Heilung, kann eine Wurzelbehandlung wiederholt werden, dies nennt man eine Revision. Auch diese Behandlungsmöglichkeit bieten wir an. Alternativ ist auch  eine Wurzelspitzenresektion denkbar. Hier wird ein Teil Ihrer Wurzelspitze chirurgisch entfernt. Wir beraten Sie in diesem Fall ausführlich.

Qualität zuerst:

Zusammenfassend hier Ihre Vorteile bei uns, sollte bei Ihnen eine Wurzelbehandlung nötig sein:

• Moderne Aufbereitung Ihrer Wurzelkanäle mittels maschineller Feilen
  • Einsatz antibakterieller Spüllösungen samt Ultraschallaufsätze
  • Reduzierung ihrer Strahlenbelastung durch Endometrie
  • à dadurch erreichen wir eine Reduktion Ihrer Behandlungszeit, eine schnellere Heilung und eine weniger schmerzhafte Behandlung

Weiterführende Links:

In folgendem Video können Sie dem groben Ablauf einer Wurzelbehandlung bildlich folgen:

Weitere Informationen zur Wurzelbehandlung finden Sie hier:

555-DENTIST

Urgent Dental Care

Appointment Booking

Opening Hours

Monday.Friday: 8:00 - 17:00

120 Dental Street

Oral Health Consultation
free

Includes Full Mouth X-Ray and Treatment Plan

Exam & Cleaning
$65

Includes Full Mouth Cleaning

White Filling
$99

Includes 1 Composite Filling

Full Mouth Digital X-Ray
$150

Minimally Invasive Techology

PAYMENT OPTIONS

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Etiam massa ligula, aliquet euismod eleifend vitae, interdum ut mi. Praesent fringilla pharetra sapien sit amet semper. Nunc id massa ut mi tempus mattis ac eu lectus. Praesent egestas eleifend porta. Sed posuere venenatis libero quis tempor. Nulla metus mi, malesuada eu risus nec, placerat imperdiet ex.

INSURANCE